+ Notruf »

St. Bernward Krankenhaus Logo

+ Notruf »

 

Tel.: 05121 90-0
info@bernward-khs.de

St. Bernward Krankenhaus Termine & Veranstaltungen

ENTFÄLLT! – Themen-Donnerstag: Nase dicht und brennende Augen: Therapien bei Heuschnupfen, Allergien & Co.

Donnerstag, 2. Juli 2020 - 17:30 bis Freitag, 3. Juli 2020 - 18:59
Godehardsaal, Ebene B0, St. Bernward Krankenhaus

HINWEIS: Diese Veranstaltung findet nicht statt. Wir möchten das Ansteckungsrisiko für Patienten, Besucher und Mitarbeiter minimieren und folgen damit der aktuellen Empfehlung des Robert-Koch-Instituts.

 

Bei etwa jedem dritten Deutschen wird im Laufe seines Lebens eine Allergie diagnostiziert. Zu den häufigsten allergischen Erkrankungen zählen Heuschnupfen und Asthma. Allgemein ist die Zahl der Allergiker in den letzten 30 Jahren gestiegen.

Bei einer Allergie reagiert das körpereigene Immunsystem überempfindlich auf eigentlich harmlose, körperfremde Substanzen. Mal sind die Beschwerden nur leicht, mal können sie aber auch sehr belasten  
und im Alltagsleben einschränken.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, eine Allergie zu behandeln. Manche Allergieauslöser lassen sich meiden, andere nur schwer. Typische Auslöser sind
unter anderem Pollen, Haustiere, Nahrungsmittel oder Medikamente.

Viele Allergien lassen sich medikamentös  behandeln. Einen Überblick über die Therapieoptionen gibt Dr. Anke Steinmann, Fachärztin für Lungen- und  Bronchialheilkunde und Allergologie im MVZ Vinzentinum Kurzer Hagen.

Das Programm für das 1. Halbjahr 2020 steht hier zum Download bereit.

 

Siegel für Familienfreundlichkeit und Barrierefreiheit

Siegel TÜV Sud