+ Notruf »

St. Bernward Krankenhaus Logo

+ Notruf »

 

Tel.: 05121 90-0
info@bernward-khs.de

St. Bernward Krankenhaus Schulzentrum

Sicher in die Zukunft – mit einer Ausbildung im Gesundheitswesen

Ein sicherer Job, vielseitige Ausbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten, Teamwork, das Wissen, etwas Sinnvolles für die Gesellschaft zu leisten – es gibt viele Gründe, sich für eine Karriere im Gesundheitswesen zu entscheiden. Wir im St. Bernward Krankenhaus Hildesheim bilden seit Jahrzehnten junge Menschen in verschiedenen Gesundheitsberufen aus. Und wir freuen uns sehr, wenn Sie ein Teil unseres Teams werden möchten!


Bei uns können Sie sich in viele verschiedene Richtungen entwickeln. Den größten Bereich stellt hierbei die Pflege: Insgesamt bilden wir knapp 250 Pflegefachfrauen und -männer in Theorie und Praxis aus.

Außerdem bieten wir Ausbildungsplätze für folgende Berufe an:


In den Berufen Anästhesietechnische Assistenz (ATA), Operationstechnische Assistenz (OTA) sowie Pharmazietechnische Assistenz (PTA) können Auszubildende den praktischen Teil ihrer Ausbildung bei uns absolvieren. 

Hebammen absolvieren den praktischen Teil ihrer Ausbildung überwiegend in unseren Kreißsälen sowie auf den geburtshilflichen Stationen. Die Theorie erlernen sie derzeit noch in unserem Ausbildungszentrum am St. Bernward Krankenhaus. Da die theoretische Ausbildung der Hebammen künftig an den Hochschulen erfolgen soll, erarbeitet die Politik Konzepte für die geplante Akademisierung. 

 

Warum Sie zu uns kommen sollten? Weil junge Menschen uns am Herzen liegen.

Mit 508 Betten, rund 1.600 Mitarbeitern, 21 Fachkliniken und -instituten, 14 Medizinischen Versorgungszentren sowie einem Ambulanten OP-Zentrum ist das 1852 gegründete St. Bernward Krankenhaus eines der größten katholischen Krankenhäuser Norddeutschlands. Das bedeutet aber nicht, dass unsere Mitarbeiter „anonyme Nummern“ sind. Ganz im Gegenteil: Bei aller Professionalität und Vielseitigkeit legen wir großen Wert auf ein familiäres Betriebsklima und auf eine gute Zusammenarbeit der verschiedenen Berufsgruppen unseres Hauses.


Faire Arbeitsbedingungen, eine professionelle und umfassende Ausbildung sowie diverse Karrieremöglichkeiten sind für uns selbstverständlich. Unseren Auszubildenden bieten wir deshalb unter anderem folgende Leistungen an:

  • Vergütung nach Tarif (inklusive Urlaubs- und Weihnachtsgeld, Zulagen bei Nacht-, Wochenend- und Feiertagsdiensten)
  • Attraktive kirchliche Zusatzversorgung (Betriebsrente)
  • Vermögenswirksame Leistungen
  • Betriebliche Gesundheitsförderung (Hansefit, Eintracht Hildesheim)
  • Mitarbeitervergünstigungen (unter anderem Corporate Benefits, Andreas-Apotheke, Sanitätshaus Meyer, Bistro im BK, Friseur & Fußpflege, Cafeteria etc.)
  • Gemeinsame Weihnachtsfeier
  • Mitarbeitervertretung (MAV)

 
Für junge Menschen, die an einem Beruf im Gesundheitswesen interessiert sind, bieten wir auch die Möglichkeit an, bei uns den Zukunftstag, Praktika, ein Freiwilliges Soziales Jahr oder den Bundesfreiwilligendienst zu absolvieren.

Siegel TÜV Sud