Waffeln und Pflastersteine für einen guten Zweck

St. Bernward Krankenhaus sammelt 2000 Euro für die Vinzenzpforte.
Karen Thiele (links) und Susann Börner (rechts) aus dem St. Bernward Krankenhaus überreichen Jeanne Golla 2000 Euro für die Vinzenzpforte.

Da hat sich die Anstrengung gelohnt: Bei gleich zwei Aktionen hat das St. Bernward Krankenhaus (BK) Geld gesammelt, um es anschließend an die Vinzenzpforte spenden zu können. So haben Freiwilligendienstler einen ganzen Vormittag lang Waffeln gebacken und diese anschließend an die Besucher, Patienten und Mitarbeitenden des St. Bernward Krankenhauses verkauft. Zudem hat das BK sein Lager leergeräumt und verschiedene Fundstücke auf einem Flohmarkt für Mitarbeitende angeboten, bei dem die Besucher unter anderem Pflastersteine, Ziegel, alte Spinde, Tische, Schränke, Stühle und vieles mehr erstehen konnten. Insgesamt kam bei den Aktionen eine Summe von 1831 Euro zusammen, die das BK auf 2000 Euro aufstockte.

Jeanne Golla, Leiterin der Vinzenzpforte, nahm den symbolischen Spendenscheck dankbar von der Kaufmännischen Leiterin des BK, Karen Thiele, und Pflegedirektorin Susann Börner entgegen. „Wir freuen uns riesig über die Spende und können das Geld sehr gut gebrauchen.“ Da sich die Lebensmittelpreise in den vergangenen Monaten zum Teil mehr als verdoppelt hätten, werde es immer schwieriger, die Einkäufe für die Essensausgabe der Vinzenzpforte finanzieren zu können. „Daher werden wir die Spende zum Großteil schlichtweg für unsere Einkäufe verwenden“, sagt Jeanne Golla.

„Wir hatten sehr viel Spaß bei unseren Aktionen und freuen uns, dass wir so viel Geld sammeln konnten“, stellt Susann Börner fest. „Die Vinzenzpforte liegt in unserer unmittelbaren Nachbarschaft und wir können täglich sehen, was für eine großartige Arbeit Jeanne Golla und ihr Team leisten“, ergänzt Karen Thiele. „Deswegen war für uns schnell klar, an wen unsere Spende gehen soll.“ Das BK unterstütze die Vinzenzpforte bereits seit Jahren mit dem Weihnachtsmenü, das in der hauseigenen Krankenhausküche gekocht und an Heilig Abend sowie den Weihnachtsfeiertagen an die Vinzenzpforte geliefert wird. „Dass wir nun auch darüber hinaus helfen können, freut uns sehr.“