Neuer Babyrekord im BK

1805 Neugeborene sind im Jahr 2021 im St. Bernward Krankenhaus zur Welt gekommen.

Seit einigen Jahren steigen die Geburtenzahlen im St. Bernward Krankenhaus (BK) stetig an – und auch im Jahr 2021 hat sich der Trend fortgesetzt. Insgesamt 1805 Babys haben in den vergangenen zwölf Monaten in einem der vier Kreißsäle das Licht der Welt erblickt. „So viele Geburten hatten wir zuletzt im Jahr 1972“, staunt selbst die leitende Hebamme Andrea Katte. Dr. Susanne Peschel, Chefärztin der Frauenklinik, freut sich, dass sich so viele Eltern dazu entschlossen haben, ihr Kind bzw. ihre Kinder im St. Bernward Krankenhaus zu entbinden. „Dieses Vertrauen ehrt uns sehr. Wir werden auch weiterhin alles dafür tun, um den Eltern und Kindern trotz der aktuellen Einschränkungen eine sichere und schöne Geburt zu ermöglichen.“

Wie bereits schon 2020 wurden etwas mehr Jungen als Mädchen geboren: 916 der Neugeborenen waren männlich, 889 weiblich. 51 Mal kamen Zwillinge zur Welt, einmal sogar Vierlinge. Die geburtenstärksten Monate waren wie bereits im Vorjahr der Juli mit 172 Entbindungen und der August mit 171 Entbindungen. Zu den Spitzenreiterinnen bei den Mädchennamen gehörten 2021 Mila, Emilia und Lina, bei den Jungennamen standen Noah und Paul an vorderster Stelle, Platz 3 teilten sich Felix und Jonas.