Familienfreundlich und barrierefrei: Zertifikat für das BK

Zum wiederholten Mal ist das St. Bernward Krankenhaus (BK) mit dem „Gütesiegel für Familienfreundlichkeit und Barrierefreiheit“ ausgezeichnet worden.
Dr. Ulrich Kumme überreicht Stefan Fischer das Zertifikat für das Gütesiegel.

Rund 80 Gäste haben sich zur Verleihung der Urkunden durch Oberbürgermeister Dr. Ingo Meyer und Dr. Ulrich Kumme vom Lokalen Bündnis für Familie im Hildesheimer Rathaus eingefunden – darunter auch BK-Geschäftsführer Stefan Fischer. „Über die Auszeichnung freuen wir uns sehr“, stellte er bei der Übergabe fest. „Die Zufriedenheit unserer Mitarbeiter liegt uns sehr am Herzen, für eine qualitativ hochwertige Patientenversorgung ist sie unerlässlich.“

Das „Gütesiegel für Familienfreundlichkeit und Barrierefreiheit“ gilt erstmals für zwei Jahre. Insgesamt wurden 44 kleine und große Unternehmen und Vereine aus Hildesheim erfolgreich zertifiziert. Um das Siegel zu erhalten, mussten die Teilnehmenden einen umfangreichen Fragenkatalog beantworten. Hier konnte das St. Bernward Krankenhaus gleich mehrfach punkten: So sind alle Bereiche des Krankenhauses barrierefrei zugänglich, besonders hilfsbedürftige Patienten werden von einem Begleitdienst unterstützt. Derzeit beschäftigt das St. Bernward Krankenhaus etwa 60 Mitarbeiter mit einer Schwerbehinderung.

Familien können in der Kinderklinik und auf der geburtshilflichen Station zusammen aufgenommen werden, sodass die Eltern rund um die Uhr bei ihren neugeborenen oder erkrankten Kindern sein können.

Für Mitarbeiter bietet das St. Bernward Krankenhaus neben einer betrieblichen Altersvorsorge, flexiblen Arbeitszeitmodellen sowie einem innerbetrieblichen Fort- und Weiterbildungsprogramm auch zahlreiche Angebote zur Gesundheitsförderung, unter anderem Kooperationen mit Eintracht Hildesheim und der Physiotherapiepraxis physioCONCEPT. Zudem wird Mitarbeitern die Teilnahme an den Programmen „Hansefit“ und „corporate benefits“ ermöglicht.

Dank verschiedener Kooperationen stehen mehrere Plätze in der nahegelegenden Großtagespflegestelle  „Canestchen“ sowie in der Kindertagesstätte der Johanniter für Kinder von BK-Mitarbeitern zur Verfügung; auch eine Ferienbetreuung für Kinder wird vergünstigt angeboten.

Weitere Informationen über das Lokale Bündnis für Familie in Hildesheim und das „Gütesiegel für Familienfreundlichkeit und Barrierefreiheit“ gibt es unter www.hi-familie.de.