+ Notruf »

info@bernward-khs.de

St. Bernward Krankenhaus Aktuelles & Presse

BK erhält Familiensiegel 2022/2023

Auszeichnung der Stadt Hildesheim für Familienfreundlichkeit und Barrierefreiheit
Auszeichnung für Familienfreundlichkeit und Barrierefreiheit

Zum fünften Mal in Folge ist das St. Bernward Krankenhaus (BK) von der Stadt Hildesheim mit dem Familiensiegel für Familienfreundlichkeit und Barrierefreiheit ausgezeichnet worden. Pflegedirektorin Susann Börner und die kaufmännische Leiterin Karen Thiele freuen sich über die Anerkennung. "Zufriedene Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind eine Grundvoraussetzung für eine gute Patientenversorgung", stellt Susann Börner fest. Daher biete das Unternehmen seinen Mitarbeitenden viele Möglichkeiten, um Beruf und Familie bestmöglich vereinbaren zu können, ergänzt Karen Thiele. So gab es während der Pandemie zu Zeiten des Lockdowns kostenlose Angebote zur Betreuung von Mitarbeiterkindern. Auch die Kooperation mit dem pme Familienservice, flexible Arbeitszeitmodelle, die Vermittlung von Pflege- und Betreuungsangeboten für Angehörige sowie innerbetriebliche Fort- und Weiterbildungsangebote sollen es den Mitarbeitenden erleichtern, eine Balance zwischen Berufs- und Familienleben zu finden.

"Da die Belastung unserer Mitarbeitenden während der Pandemie besonders hoch war und immer noch ist, gibt es seit dem vergangenen Sommer das Angebot 'Freiraum'", erklärt Susann Börner. Hier bekommen die Mitarbeitenden des BK die Möglichkeit, kostenlos Gesprächs- und Entspannungsangebote zu nutzen - die Kosten hierfür trägt das BK. Auch zum ersten Mal im Programm: das Feriencamp für Mitarbeiter-Kinder. "Dieses Angebot wurde so gut angenommen, dass wir es im kommenden Sommer wieder anbieten werden", freut sich Karen Thiele.

Siegel für Familienfreundlichkeit und Barrierefreiheit

Siegel TÜV Sud