+ Notruf »

St. Bernward Krankenhaus Logo

+ Notruf »

 

Tel.: 05121 90-0
info@bernward-khs.de

St. Bernward Krankenhaus Termine & Veranstaltungen

Themen-Donnerstag: Mit der Immuntherapie gegen den Krebs

Donnerstag, 24. Oktober 2019 - 17:30 bis Freitag, 25. Oktober 2019 - 18:59
ACHTUNG Raumänderung: Cafeteria, Vinzentinum Langelinienwall

Die Diagnose Krebs ist für Betroffene ein großer Schock. Doch die Fortschritte in der Medizin ermöglichen immer bessere Behandlungsmethoden mit teils vielversprechenden Prognosen. Eine dieser Krebstherapien ist die immunonkologische Therapie.

Anders als bei bisherigen Therapien geht sie nicht direkt gegen den Krebs vor, sondern unterstützt das Immunsystem darin, die Krebszellen zu erkennen und selbst zubekämpfen. Dadurch kann in einigen Fällen erreicht werden, dass Tumore kleiner werden oder verschwinden. In den vergangenen Jahren konnten wesentliche Fortschritte insbesondere bei der Bekämpfung von schwarzem Hautkrebs und fortgeschrittenem Lungenkrebs erzielt werden.

Welche Fortschritte in der immunonkologischen Therapie bereits gemacht wurden und wie genau die Behandlung abläuft, erklärt Dr. Johannes Volk, Facharzt für Hämatologie und Onkologie.

Das Programm des zweiten Halbjahres finden Sie hier.

 

Siegel für Familienfreundlichkeit und Barrierefreiheit

Siegel TÜV Sud