"Wir schenken unsere Zeit" - die Grünen Damen im St. Bernward Krankenhaus

Ehrenamt im Bistum Hildesheim: Die Grünen Damen engagieren sich seit 1986 im St. Bernward Krankenhaus - 'Nachwuchs' gesucht!
Die Grünen Damen engagieren sich seit 1986 im St. Bernward Krankenhaus.

Ehrenamtliche geben der Caritas ein Gesicht, aber ihre Arbeit kann ganz unterschiedlich aussehen. "Ich weiß nie, was mich erwartet", sagt Gerlinde, die ihren Nachnamen nicht nennen möchte. Seit 28 Jahren arbeitet die ehemalige Sozialpädagogin als "Grüne Dame" ehrenamtlich im St. Bernward Krankenhaus (BK) in Hildesheim. Als eine von momentan acht Frauen schenkt die Rentnerin in erster Linie den Patientinnen und Patienten, aber auch dem Pflegepersonal regelmäßig ihre Zeit.

"Mal bringe ich ein Kissen, etwas zu trinken oder bringe jemanden zur Diagnostik oder zur Toilette", erklärt Gerlinde. Die 71-Jährige hilft auch oft orientierungslosen Patientinnen und Patienten, passt auf Kinder auf, wenn die Eltern untersucht werden müssen, oder beschäftigt sich mit den Kranken. Aber vor allem hört sie den Menschen zu, die mit ihr sprechen möchten.

Seit zehn Jahren ist sie ein bis zwei Mal pro Woche für rund drei Stunden in der Notaufnahme des BK tätig, das ist ihre Station. Wie lange Gerlinde noch eine "Grüne Dame" sein möchte? "So lange, wie ich es körperlich und geistig noch kann", sagt sie und lacht.

Auch Organisatorisches kann ein Ehrenamt sein

Eigentlich ist auch Rita Willke Rentnerin. Sie kann auf mehr als 35 Jahre Berufsleben als Krankenschwester in unterschiedlichen Bereichen im BK in Hildesheim sowie als Sterbe- und Trauerbegleiterin im Hildesheimer Hospizverein "Geborgen bis zuletzt” zurückblicken. Aber so richtig lässt Rita die Arbeit nicht los. Schon seit 2014 leitet die mittlerweile 68-Jährige in ihrer Freizeit die "Grünen Damen" im BK. Was als Vertretung begann, entwickelte sich im Laufe der Zeit zu einem dauerhaften Ehrenamt.

"Wir trösten, hören zu und geben manchmal Denkanstöße - wir schenken unsere Zeit", erklärt Rita die Aufgaben von ihr und den sieben anderen "Grünen Damen" im BK. Sie wünscht sich, dass sie mehr werden. Denn das BK kann ihre Hilfe gut gebrauchen: "Dem Krankenhaus wäre es am liebsten, wenn auf jeder der 25 Stationen eine von uns wäre." Momentan decken die "Grünen Damen" die Notaufnahme, die Onkologie, einige Allgemeinstationen und die Kinderstation ab.

Rita kümmert sich drei bis vier Stunden die Woche um Organisatorisches, veranstaltet Gruppentreffen und Fortbildungen. "Bildung ist mir sehr wichtig. Wir bieten unseren Ehrenamtlichen Fortbildungen an zu den Themen Gesprächsführung, Spiritualität, Fallbesprechungen, Pflegegrade, Patientenführung, Demenz oder Hygiene”, erzählt Rita.

Seit 1986 engagieren sich die "Grünen Damen" im BK als Gruppe der katholischen Krankenhaushilfe. Einmal im Monat treffen sie sich, um sich auszutauschen und fortzubilden. Einmal im Jahr gehen die Damen gemeinsam auf Reise - eine Tagesfahrt mit Besichtigung.

Wer Interesse daran hat, eine "Grüne Dame" oder ein "Grüner Herr" zu werden oder jemanden kennt, kann sich gern bei Rita Willke unter der Nummer 0170 6780448 oder per Mail an rita.willke@gmail.com melden.

Text & Foto: Kimberly Fiebig
Quelle:
www.caritas-dicvhildesheim.de/pressemitteilungen/wir-troesten-hoeren-zu-und-geben-manchmal-denkanst/2375028/