Wir feiern den Weltfrühgeborenentag 2020!

Am 17. November ist Weltfrühgeborenentag. Deshalb haben wir uns für unsere kleinsten Patienten etwas ganz Besonderes ausgedacht.
Am 17. November ist Weltfrühgeborenentag.

Zum Weltfrühgeborenentag am 17. November möchten wir unseren kleinsten Patienten und ihren Eltern eine Freude machen. Alle Kinder und Eltern, die derzeit auf unserer Frühchenstation liegen, bekommen als kleine Aufmerksamkeit eine süß gestaltete Geschenkbox von uns. Dazu haben wir die Station festlich geschmückt - ganz in Lila, der offiziellen Farbe des Weltfrühgeborenentages.

Jährlich kommen etwa 65.000 Kinder in Deutschland deutlich vor dem errechneten Geburtstermin zur Welt. Eines von zehn Neugeborenen ist demnach ein Frühchen. Damit bilden Frühgeborene die größte Kinderpatientengruppe Deutschlands, die Herausforderungen für die weitere Entwicklung der frühgeborenen Kinder werden jedoch nicht in entsprechendem Maß wahrgenommen. Daher machen Elternvertreter in ganz Europa, Afrika, Amerika und Australien jedes Jahr am 17. November auf die besonderen Bedürfnisse von Frühgeborenen und ihren Familien aufmerksam.

Wir vom St. Bernward Krankenhaus sind in diesem Jahr zum ersten Mal dabei. Neben den Aktionen auf Station haben wir auch die Eltern unserer Frühgeborenen aus dem vergangenen Jahr gebeten, uns Fotos von den Füßchen ihrer Kinder zu schicken - von "damals" nach der Geburt und von heute. So können alle sehen, wie groß unsere kleinen Helden mittlerweile geworden sind. Die Fotos gibt es hier zu sehen.

Weitere Informationen zum Weltfrühgeborenentag gibt es hier.