Prof. Dr. Leifeld Studiogast bei NDR Visite | St. Bernward Krankenhaus in Hildesheim
+ Notruf »

St. Bernward Krankenhaus Logo

+ Notruf »

 

Tel.: 05121 90-0
info@bernward-khs.de

St. Bernward Krankenhaus Aktuelles & Presse

Prof. Dr. Leifeld Studiogast bei NDR Visite

Unser Chefarzt der Gastroenterologie spricht über die Darmerkrankung Divertikulitis
Prof. Dr. Ludger Leifeld

Am Dienstag, 20. Oktober 2020, war Prof. Dr. Ludger Leifeld, Chefarzt der Allgemeinen Inneren Medizin und Gastroenterologie, Studiogast der NDR-Fernsehsendung "Visite" und hat Fragen zur Darmerkrankung Divertikulitis beantwortet. Die Beiträge gibt es hier zu sehen:

Bericht über Divertikulitis

Studiointerview Prof. Dr. Leifeld

Bei etwa jedem dritten Menschen, der älter als 60 Jahre ist, bilden sich kleine Ausstülpungen am Dickdarm, sogenannte Divertikel. Diese Ausstülpungen sind harmlos - doch wenn sich Speisebrei darin festsetzt und sich die Darmwand entzündet, entsteht eine Divertikulitis mit schmerzhaften Bauchkrämpfen und zum Teil Fieber. Im schlimmsten Fall kann es sogar zu einem gefährlichen Darmdurchbruch kommen.

Wann und ob Antibiotika eingenommen werden sollten, wann eine Operation ratsam ist und ob auch eine Ernährungstherapie helfen kann - um diese Fragen ging es in der Sendung.

 

Siegel TÜV Sud