+ Notruf »

info@bernward-khs.de

St. Bernward Krankenhaus Aktuelles & Presse

Neues Angebot der AWO Krebsberatung im MVZ Vinzentinum ab August 2021

Die Psychosoziale Beratungsstelle für Krebskranke und Angehörige ist ein besonderes Angebot des AWO Kreisverbandes Hildesheim-Alfeld (Leine) e.V.

Seit 1979 ist sie ein fester und wichtiger Bestandteil in der Versorgungskette des Gesundheitssystems für Menschen mit einer Krebserkrankung. Um die Zusammenarbeit mit dem Onkologischen Zentrum des St. Bernward Krankenhauses weiter ausbauen können und einen guten und nahtlosen Übergang von der medizinischen zur sozialen Versorgung zu gestalten, bietet der AWO Kreisverbandes Hildesheim-Alfeld (Leine) e.V. ab August eine Beratung im MVZ in der Praxis für Hämatologie und Onkologie (Langelilienwall 7) an. Jeden Mittwoch in der Zeit von 9.00 bis 11:00 Uhr sind sie in einer offenen Sprechstunde für Betroffene und ihre Angehörigen da. Im Rahmen der Erkrankung bieten sie Hilfe bei Antragstellungen, wie zum Beispiel zur medizinischen und beruflichen Rehabilitation oder zum Schwerbehindertenausweis an und unterstützen bei Widersprüchen. Außerdem erhalten Betroffene weitere Beratung und Informationen zu sozialrechtlichen und finanziellen Ansprüchen und Hilfsmöglichkeiten. So können beispielsweise Anträge bei dem Härtefond der Deutschen Krebshilfe über den AWO Kreisverbandes Hildesheim-Alfeld (Leine) e.V. gestellt werden. Auch bei der Erstellung von Vorsorgevollmachten und Patientenverfügungen und Fragen zur Pflegeversicherung unterstützen sie. Durch die gute Vernetzung in Stadt und Landkreis Hildesheim sind sie gut informiert über Angebote des Gesundheitssystems, wie zur Versorgung mit Hilfsmitteln zum Beispiel Perücken, zu Selbsthilfegruppen, zu Reha-Sport-Angeboten und mehr.
Das Angebot richtet sich an alle Ratsuchenden vor, während und nach der Therapie und ist natürlich für alle kostenlos. Besuchen Sie uns auch auf www.awo-hi.de.

Beratungsgespräche werden weiterhin auch in der Geschäftsstelle der AWO in Hildesheim, 0sterstr. 39 A sowie in Alfeld, Heinzestr. 38 angeboten. Hierfür vereinbaren Sie bitte einen Termin unter 05121 1790000 oder krebsnachsorge@awo-hi.de.

Siegel für Familienfreundlichkeit und Barrierefreiheit

Siegel TÜV Sud