+ Notruf »

St. Bernward Krankenhaus Logo

+ Notruf »

 

Tel.: 05121 90-0
info@bernward-khs.de

St. Bernward Krankenhaus Aktuelles & Presse

Hier fließt das Blut der Chefärzte

Deutsches Rotes Kreuz organisiert Blutspende für Mitarbeiter des St. Bernward Krankenhauses.
Zur Blutspende lassen sich die Mitarbeiter des St. Bernward Krankenhauses nicht zweimal bitten.

Im St. Bernward Krankenhaus haben sich am 8. Juli zur Abwechslung einmal Ärzte, Pflegekräfte, MVZ-, Verwaltungs- und Technikmitarbeiter in den Arm piksen lassen. Der Blutspendedienst des Deutschen Roten Kreuzes hatte exklusiv für die Krankenhausmitarbeiter einen eigenen Blutspendetermin organisiert.

Der Hintergrund: Aufgrund der erhöhten Sicherheitsvorkehrungen während der Corona-Pandemie standen zahlreiche Spendelokale plötzlich nicht mehr zur Verfügung. Dies wiederum führte zeitweise zu Engpässen in der Versorgung mit Blutkonserven. „Dass Blutspenden Leben retten, erleben wir hier im Krankenhaus tagtäglich“, sagt Karen Thiele, Kaufmännische Leiterin des St. Bernward Krankenhauses. „Deshalb war es für uns selbstverständlich, die Räume unserer neuen Physiotherapiepraxis ‚Physio am BK‘ als Spendelokal zur Verfügung zu stellen und unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zur Blutspende zu bitten.“

Per Intranet wurden die Mitarbeiter des St. Bernward Krankenhauses dazu aufgerufen, sich online für einen Blutspendetermin zu registrieren, um so einen zu großen Andrang während der Spende zu vermeiden. Innerhalb weniger Tage waren sämtliche Termine ausgebucht, knapp 100 Mitarbeiter kamen zur Spende. „Wir freuen uns natürlich sehr, dass unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Aktion dermaßen engagiert unterstützen“, stellt Karen Thiele fest. „Und wir bedanken uns herzlich bei allen Spenderinnen und Spendern, beim Deutschen Roten Kreuz und auch bei unserer Krankenhausküche, die für die leckere Verpflegung nach der Blutspende gesorgt hat.“

 

Siegel für Familienfreundlichkeit und Barrierefreiheit

Siegel TÜV Sud