In einer Reihe mit den Universitätskliniken

G-BA-Beschluss: St. Bernward Krankenhaus in höchste Kategorie der Notfallversorgung eingestuft

Rund 2000 Krankenhäuser stellen in Deutschland eine flächendeckende Gesundheitsversorgung sicher. Doch nicht jedes Haus ist für jeden Patienten geeignet – auch nicht im Notfall. Gerade bei Herzinfarkten und Schlaganfällen, wenn jede Sekunde zählt, ist eine schnelle, umfassende Behandlung wichtig. Diese kann aber nur erfolgen, wenn Herz- und Gefäßspezialisten sowie die geeignete medizinisch-technische Ausstattung direkt vor Ort greifbar sind. Ein neuer Beschluss des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) will diesen Qualitätsanspruch in der medizinischen Notfallversorgung künftig sicherstellen, unter anderem durch eine angemessene Vergütung. Natürlich muss jedes Krankenhaus auch weiterhin die Erstversorgung bei Notfällen gewährleisten können. Darüber hinaus werden jedoch sämtliche Notaufnahmen in der Bundesrepublik nach einem Stufenmodell in Kategorien eingeordnet.

Unterschieden wird nun nach Krankenhäusern, die neben der Erstversorgung eine Basisnotfallversorgung anbieten können (Stufe 1), nach Kliniken, in denen es eine erweiterte Notfallversorgung gibt (Stufe 2), sowie nach Maximalversorgern, die eine umfassende Notfallversorgung leisten (Stufe 3). Gemäß den Vorgaben des G-BA-Beschlusses bietet das St. Bernward Krankenhaus (BK) als einzige Klinik in Stadt und Landkreis Hildesheim diese umfassende Notfallversorgung und wurde dementsprechend in die höchste Kategorie eingestuft. „Dieses Ergebnis freut uns natürlich sehr und zeigt uns, dass sich unsere Investitionen in eine gute Ausstattung und Patientenversorgung gelohnt haben“, sagt Karen Thiele, Kaufmännische Leiterin am BK.

Bei der Einstufung berücksichtigt wurden unter anderem die Anzahl und Art der medizinischen Fachabteilungen, die Zahl der intensivmedizinischen Beatmungsplätze, das Vorhandensein eines Hubschrauberlandeplatzes, die medizinisch-technische und personelle Ausstattung des jeweiligen Krankenhauses sowie die Arbeitsabläufe innerhalb der Zentralen Notaufnahme. „Die höchste Stufe der Notfallversorgung erreichen in der Regel nur Maximalversorger wie Universitätskliniken“, stellt Dr. Michael Hillebrand, Chefarzt der Zentralen Notaufnahme am BK, fest. „Für die Stadt und die Region Hildesheim bedeutet unsere Einstufung in der höchsten Kategorie, dass die Notfallversorgung außerordentlich gut aufgestellt ist.“