+ Notruf »

info@bernward-khs.de

St. Bernward Krankenhaus Aktuelles & Presse

BK erhält Familiensiegel

Zum zweiten Mal in Folge ist das St. Bernward Krankenhaus (BK) von der Stadt Hildesheim als besonders familienfreundliches Unternehmen ausgezeichnet worden.

Zusammen mit 32 anderen Unternehmen und Einrichtungen aus Hildesheim hat das BK im Rathaus von Oberbürgermeister Dr. Ingo Meyer und Ulrich Kumme als Vertreter des Lokalen Bündnisses für Familie das Familiensiegel erhalten. Ausgezeichnet wurden die Unternehmen unter anderem für Barrierefreiheit und einen guten Umgang mit ihren Mitarbeitern.

Bei der Auswertung der Bewerbungen wurde unter anderem berücksichtigt, ob die Gebäude der Einrichtungen zum Beispiel für Rollstuhlfahrer überall zugänglich sind oder ob es Orientierungsmöglichkeiten für blinde Menschen gibt. Im Bereich Familienfreundlichkeit wurde bewertet, wie gut die Mitarbeiter Beruf und Familie miteinander vereinbaren können, ob die Unternehmen behinderte Mitarbeiter beschäftigen und vieles mehr.

In vielen Bereichen konnte das St. Bernward Krankenhaus punkten. Das gesamte Krankenhaus ist barrierefrei zugänglich, für besonders hilfsbedürftige Patienten wird ein Begleitdienst angeboten. Für Eltern der jüngsten Patienten besteht die Möglichkeit, mit aufgenommen zu werden – so können Mütter und Väter rund um die Uhr bei ihren Kindern sein. Gleiches gilt für frischgebackene Eltern: In der Geburtsklinik stehen in der Regel Familienzimmer zur Verfügung, sodass auch der Vater bei seiner Familie bleiben kann.

In der nahe gelegenen Großtagespflegestelle „Canestchen“ wissen Mitarbeiter ihren Nachwuchs gut versorgt, darüber hinaus stellt das BK in Kooperation mit den Johannitern weitere Kita-Plätze zur Verfügung. Auch im Bereich Fitness und Prävention engagiert sich das St. Bernward Krankenhaus und offeriert seinen Mitarbeitern in Kooperation mit Eintracht Hildesheim, der Firma Hanse Fit und der Physiotherapiepraxis PhysioConcept kostengünstige Fitness- und Gesundheitssportangebote. Darüber hinaus beschäftigt das St. Bernward Krankenhaus derzeit mehr als 40 Mitarbeiter mit einer Schwerbehinderung.

Weitere ausgezeichnete Unternehmen: Eintracht Hildesheim, Hildesheimer Stadtverkehr (SVHi), ambulantes Zentrum für psychiatrische Betreuung, Arneken-Galerie, Verein Arbeit und Dritte Welt, Diakonie Himmelsthür, Eierund, EVI Energieversorgung, Textilhaus Kressmann, Gemeinnützige Baugesellschaft, Gemeinschaftswäscherei Himmelsthür, Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst, Hildesheimer Ski-Klub, Hildesheimer Tafel, Jendrossek Autoteile, Kanu- und Segelgilde, Kreiswohnbau Hildesheim, Andreas-Apotheke, Dr. Läers Sonnenapotheke, Lamberti-Apotheke, Südapotheke, Naturkostladen "Die Knolle", Verein Levana, Lebenshilfe, Parker Hannifin AutoTech, Robert-Bosch-Car Multimedia, EM-motive GmbH, SEG Automotive Germany, Sparkasse Hildesheim-Goslar-Peine, Verein Trias, Volksbank Hildesheim-Lehrte-Pattensen.

Homepage Lokales Bündnis für Familien Hildesheim

Siegel für Familienfreundlichkeit und Barrierefreiheit