Assistenzhunde willkommen!

Das BK unterstützt die Aktion "Pfotenpiloten" und ist ab sofort assistenzhundfreundliches Krankenhaus.

Seit Ende Januar ist Hildesheim "Assistenzhundfreundliche Kommune" und auch das St. Bernward Krankenhaus beteiligt sich an der Aktion. Ab sofort sind Assistenzhunde im Krankenhaus in allen Bereichen willkommen, die in Straßenkleidung betreten werden dürfen. Auch stationäre Aufnahmen mit Hund sind nach Absprache möglich. "Wir freuen uns sehr, dass wir die wichtige Kampagne von 'Pfotenpiloten' unterstützen können und so Menschen, die auf die Hilfe ihrer Assistenzhunde angewiesen sind, den Alltag erleichtern", stellt Pflegedirektorin Susann Börner fest.

Assistenzhunde unterstützen Menschen mit verschiedenen Beeinträchtigungen. Sie helfen unter anderem Menschen mit Sehbehinderung, Gehörlosigkeit, eingeschränkter Mobilität, Epilepsie, Traumastörungen, Autismus, Diabetes oder Allergien. Zu erkennen sind die tierischen Helfer an einer Kenndecke, einem Führgeschirr oder einem Halstuch. Wichtig ist es, die Hunde während Ihres Dienstes nicht anzusprechen, anzufassen oder anders abzulenken, sondern Abstand zu halten und Platz zu machen.

Weitere Informationen zu Assistenzhunden finden Interessierte unter www.pfotenpiloten.org