Aktionstag für die Händehygiene

Bereits zum dritten Mal hat das St. Bernward Krankenhaus sich mit einem Infotag an der bundesweiten Kampagne „Aktion Saubere Hände“ beteiligt.

An einem Messestand im Eingangsbereich erklärten die Mitarbeiter der Krankenhaushygiene den Kollegen, Patienten und Besuchern eindrucksvoll, wie wichtig eine korrekte Händehygiene ist. Unter anderem konnten die Interessierten mit Hilfe einer Schwarzlichtbox gut sehen, welche Hautpartien der Hände sie nicht genügend desinfiziert hatten.

Besonders beeindruckte die Besucher eine Demonstration zum Thema „Schutzhandschuhe“. Unter Schwarzlicht konnten sie zum einen erkennen, dass Schutzhandschuhe nicht zu 100 Prozent dicht sind. Zum anderen merkten sie, wie schwierig es ist, die Handschuhe auszuziehen ohne sich dabei die Hände zu verunreinigen. „Dies hat unseren Mitarbeitern deutlich gezeigt, wie wichtig es ist, sich auch nach dem Tragen von Schutzhandschuhen die Hände gründlich zu desinfizieren“, erläuterte Hygienefachkraft Michaela Henze. Auch einige Schulklassen besuchten das St. Bernward Krankenhaus, um sich über das Thema „Händedesinfektion“ zu informieren, was alle Beteiligten besonders freute.

Die „Aktion Saubere Hände“ ist eine gemeinsame Kampagne des Nationalen Referenzzentrums für Surveillance nosokomialer Infektionen (NRZ), dem Aktionsbündnis Patientensicherheit e.V. sowie der Gesellschaft für Qualitätsmanagement im Gesundheitswesen und wird vom Bundesministerium für Gesundheit unterstützt. Das St. Bernward Krankenhaus beteiligt sich seit Jahren regelmäßig an der Hygienekampagne und hat dafür in diesem Jahr das Silber-Zertifikat der „Aktion Saubere Hände“ erhalten.

Um die Einhaltung der Hygienevorschriften kümmern sich im St. Bernward Krankenhaus ein Krankenhaushygieniker, drei Hygienefachkräfte, zehn hygienebeauftragte Ärzte sowie etwa 25 hygienebeauftragte Pflegekräfte. Weitere Informationen zum Hygienemanagement finden Sie hier.