Gastroenterologie

Unsere Klinik für Innere Medizin & Gastroenterologie widmet sich der Diagnostik und Therapie von Erkrankungen der inneren Organe. Einen besonderen Fokus legen wir auf die Behandlung von Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes. Sowohl bei der Vorsorge, Diagnostik und Therapie, als auch bei der Nachsorge von Darmkrebs spielt die Klinik eine wichtige Rolle: Mithilfe einer sogenannten Koloskopie – der Darmspiegelung erkennt das Team um Chefarzt Prof. Dr. Ludger Leifeld, ob ein Geschwulst gut- oder bösartig ist und in welchem Stadium sich ein Tumor befindet. Bei bereits behandeltem Darmkrebs dient eine Koloskopie zur Kontrolle. Für die Untersuchungen stehen uns in unserer modernen Endoskopieabteilung sämtliche endoskopische, endosonographische und sonographische Verfahren zur Verfügung.

Video Darmkrebszentrum

Darmkrebs entwickelt sich oft aus gutartigen Wucherungen der Darmschleimhaut – sogenannten Polypen. Die meisten bleiben klein und harmlos, manche können sich jedoch über einen längeren Zeitraum hinweg zu einem Tumor entwickeln. Der wichtigste Grund für die Spiegelung des Dickdarms ist die Suche nach Polypen, um die Entstehung von Darmkrebs zu vermeiden – sowohl bei Verdacht auf bereits vorliegenden Darmkrebs, als auch bei reinen Vorsorgeuntersuchungen. Das Risiko zu erkranken steigt mit zunehmendem Alter. Daher empfehlen die Krankenkassen bei Frauen ab dem 55. und bei Männern ab dem 50. Lebensjahr, zur Darmspiegelung zu gehen, um eine Erkrankung ausschließen zu können.

Ludger Leifeld

Prof. Dr. med. Ludger Leifeld
Chefarzt Allgemeine Innere Medizin & Gastroenterologie

Sekretariat

Michaela Neumann
Michaela Neumann
Tel.: 05121 90-1241
Fax: 05121 90-1242
E-Mail: med3@bernward-khs.de
 

Darmkrebszentrum
Kontakt Sekretariate

Darmkrebszentrum St. Bernward Krankenhaus

Vor der Darmspiegelung trinken Patienten eine Abführlösung, damit der Darm für die Endoskopie sauber und das Gewebe gut sichtbar ist. Auf Wunsch erhalten Sie eine Schlafspritze. Während der Darmspiegelung wird ein langer, etwa fingerdicker Schlauch vom After in den Dickdarm vorgeschoben. Darin befindet sich eine Kamera, mit welcher das Untersuchungsteam die Darmschleimhaut begutachtet. Werden Polypen gefunden, können diese oft gleich während der Untersuchung entfernt werden. Unser erfahrenes Team ist in der Lage, auch große Polypen an schwierigen Positionen des Dickdarms mit verschiedenen Techniken abzutragen. Im Einzelfall kann ein Tumor von unseren Gastroenterologen schon endoskopisch abgetragen werden, in der Regel wird dieser allerdings chirurgisch entfernt.

In der wöchentlich stattfindenden Tumorkonferenz kommt Ihr Behandlungsteam zusammen, um Ihren individuellen Fall zu besprechen und den optimalen Behandlungsplan für Sie zu erstellen. Dieser kann von Patient zu Patient unterschiedlich aussehen und eine Chemotherapie, eine Strahlentherapie und eine Operation für Sie bereithalten. Während Ihrer Therapie sowie in der Nachsorge betreuen wir Sie eng und stehen jederzeit als Ansprechpartner für Sie und Ihre Angehörigen bereit.

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