+ Notruf »

St. Bernward Krankenhaus Logo

+ Notruf »

 

Tel.: 05121 90-0
info@bernward-khs.de

St. Bernward Krankenhaus Integrierte Pflegeausbildung

Integrierte Pflegeausbildung

In der Bundesrepublik Deutschland gibt es derzeit drei staatlich anerkannte Pflegeberufe mit getrennten Ausbildungswegen

  • Gesundheits- und Krankenpflege
  • Gesundheits- und Kinderkrankenpflege
  • Altenpflege

Diese Dreiteilung ist weltweit kaum noch zu finden. Auch bei uns setzt sich seit einigen Jahren die Ansicht durch, dass wir mit einer gemeinsamen – der sogenannten generalistischen – Pflegeausbildung für die demographischen Herausforderungen der Zukunft besser gerüstet sind. Eine politisch endgültige Lösung gibt es bisher jedoch noch nicht.

Das Krankenpflegegesetz erlaubt im Bereich der Krankenpflege und Kinderkrankenpflege schon heute eine so genannte integrierte oder integrative Pflegeausbildung. Dabei werden die Auszubildenden der beiden Berufe in den ersten zwei Jahren der dreijährigen Ausbildung gemeinsam unterrichtet. Erst im dritten Ausbildungsjahr erfolgt die Differenzierung entsprechend des gewählten Berufsziels. Es gibt allerdings weiterhin getrennte Examina und Berufsbezeichnungen.

Wir haben uns an unserem Schulzentrum zu diesem Weg entschlossen, weil wir unsere Auszubildenden für die zukünftigen Entwicklungen gut rüsten wollen. In Vorbereitung auf die generalistische Ausbildung bieten wir seit mehreren Jahren sowohl für die Kranken- und Kinderkranken- als auch für die Altenpflege gemeinsame Unterrichtsprojekte zu fachübergreifenden Themen an. So möchten wir schon heute eine bessere Verzahnung der drei Berufe ermöglichen und gemeinsame Interessen stärken.

Siegel TÜV Sud